Gemeinde Mehlbek

Ein intaktes dörfliches Leben zeichnet die Gemeinde Mehlbek aus.

Noch heute kennzeichnet das Gut Mehlbek mit seinen alten, imposanten Fachwerkbauten das Ortsbild und die Tonkuhle Muldsberg, die noch kurze Zeit die Alsen-Breitenburg-Zementfabrik mit Ton versorgte. Seit 1936 wurde hier Ton gefördert.

Hier ist ein interessantes Gebiet für Natur und Naherholung entstanden. Um die Grube führt ein 5 km langer Rundweg, der zur Hälfte unmittelbar am Grubenrand gelegen ist. Herrliche Blicke in die Tongrube sind garantiert.

 

Feierlicher Festumzug und Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses

Am 12. Oktober 2025 erfolgte die feierliche Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses begleitet mit einem ehrwürdigen Festumzug vom ehemaligen Spritzenhaus in der Dorfstraße zum modernen Neubau am Sportplatz.

Ansprachen, Grußworte und Festreden zusammen mit musikalischer Untermalung zeigen die große Wertschätzung unserer Feuerwehr und setzen ein starkes Zeichen für gelebtes Ehrenamt sowie den Zusammenhalt im Dorf.

Die festliche Zeremonie als zukunftsweisendes Ereignis für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Mehlbek und die gesamte Dorfgemeinschaft wurde somit ausgiebig bei einem geselligen Beisammensein von Jung und Alt gefeiert.

Vielen Dank an alle Gäste, Helfer und Kameraden – auch aus befreundeten Wehren – für die gelungene Veranstaltung.

Ein ausführlicher Bericht über den großen Festumzug mit Einweihung des neuen Feuerwehrgerätehauses ist auf shz.de mit markiertem Link verfügbar.

 

Gemeindevertretung der Wahlperiode 2023-2028

Neue Legislaturperiode – neuer Bürgermeister

Auf der konstituierenden Sitzung am 12. Juni 2023 wurde die neue Legislaturperiode der kommenden fünf Jahre für die neu gewählte Gemeindevertretung eingeläutet. In diesem Rahmen wurden der ausscheidende Bürgermeister Gerd Krause und seine Stellvertreter Volker Hollm und Antje Revenstorff sowie die Gemeindevertreterin Ulrike Harms herzlich verabschiedet.

Neben dem neuen Bürgermeister Helge Treuherz und seinen beiden Stellvertretern Antje Reese und Marco Jürgens wurden im Anschluss auch die Ausschüsse besetzt.

Weitere Informationen dazu sind unter Gemeindevertretung einsehbar.