Gemeinde Mehlbek

Ein intaktes dörfliches Leben zeichnet die Gemeinde Mehlbek aus.

Noch heute kennzeichnet das Gut Mehlbek mit seinen alten, imposanten Fachwerkbauten das Ortsbild und die Tonkuhle Muldsberg, die noch kurze Zeit die Alsen-Breitenburg-Zementfabrik mit Ton versorgte. Seit 1936 wurde hier Ton gefördert.

Hier ist ein interessantes Gebiet für Natur und Naherholung entstanden. Um die Grube führt ein 5 km langer Rundweg, der zur Hälfte unmittelbar am Grubenrand gelegen ist. Herrliche Blicke in die Tongrube sind garantiert.

 

Gemeindevertretung der Wahlperiode 2023-2028

Neue Legislaturperiode – neuer Bürgermeister

Auf der konstituierenden Sitzung am 12. Juni 2023 wurde die neue Legislaturperiode der kommenden fünf Jahre für die neu gewählte Gemeindevertretung eingeläutet. In diesem Rahmen wurden der ausscheidende Bürgermeister Gerd Krause und seine Stellvertreter Volker Hollm und Antje Revenstorff sowie die Gemeindevertreterin Ulrike Harms herzlich verabschiedet.

Neben dem neuen Bürgermeister Helge Treuherz und seinen beiden Stellvertretern Antje Reese und Marco Jürgens wurden im Anschluss auch die Ausschüsse besetzt.

Weitere Informationen dazu sind unter Gemeindevertretung einsehbar.

Die Gemeindevertretung in Mehlbek besteht aus neun Mitgliedern. Gemäß der letzten Kommunalwahl 2023 entfallen erneut alle neun Sitze auf die KWV (Kommunale Wählervereinigung). Hinzugewählt wurden zwei weitere Listenkandidaten als bürgerliche Mitglieder.

Für die Legislaturperiode 2023-2028 ist die Gemeindevertretung Mehlbek wie folgt aufgestellt:

Bürgermeister: Helge Treuherz
1. stellv. Vorsitzende der Gemeindevertretung (1. stellv. Bürgermeisterin): Antje Reese
2. stellv. Vorsitzender der Gemeindevertretung (2. stellv. Bürgermeister): Marco Jürgens 

Folgende Ausschüsse sind durch die Gemeindevertretung besetzt:

Bauausschuss                                                                      
Marco Jürgens (Vorsitzender)                                                 
Wencke Wüstenberg (Stellv. Vorsitzende)                               
Thomas Klewer (Bürgerliches Mitglied)                                   
Timo Jürgens (Stellv. Mitglied) 
 
Ausschuss für Finanzen und Gemeinwesen
Volker Willer (Vorsitzender)
Malte Maaß (Stellv. Vorsitzender)
Frederick Reimers (Bürgerliches Mitglied)
Beatrice von Rosenberg (Stellv. Mitglied)
 
Wahlprüfungsausschuss                                                 
Volker Willer (Mitglied)                                                            
Malte Maaß (Mitglied)                                                             
Beatrice von Rosenberg (Mitglied)
Wencke Wüstenberg (Stellv. Mitglied) 
 
Kindergartenausschuss Oldendorf
Beatrice von Rosenberg (Vorsitzende)
Marc Fröde (Stellv. Mitglied) 

v.l.: Timo Jürgens, Wencke Wüstenberg, Volker Willer, Helge Treuherz, Antje Reese, Malte Maaß, Beatrice von Rosenberg, Marco Jürgens, Marc Fröde. 
Nicht abgebildet: Thomas Klewer und Frederick Reimers (bürgerliche Mitglieder).

Die Fahrbücherei bietet Medien für alle Altersgruppen an. Das Angebot umfasst nicht nur Bücher, sondern eine Vielzahl an Medien und Dienstleistungen.

Rückfragen dürfen gerne per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!), per Telefon (Festnetz: 04821 / 71150, Mobil: 0172 / 6195091) oder über die Facebook-Seite (www.2343ec78a04c6ea9d80806345d31fd78-gdprlock/fabue03) gestellt werden. Neuste Informationen sind auch unter www.fahrbuecherei3.de einsehbar.

Weitere Details und der aktuelle Fahrplan sind direkt auf der Internetpräsenz der Fahrbücherei aufgeführt:

      Fahrplan der Fahrbücherei Kreis Steinburg